Zukunftswerkstatt vom 23.09.2023
"Entweder wir finden einen Weg, oder wir machen einen"
Am 23.09.2023 trafen sich rund 25 Frauen aus Ebersecken und Altishofen, um an einer Zukunftswerkstatt teilzunehmen. Dies wurde durch zwei Coaches geleitet. Mit der Absicht, die Wünsche und Bedürfnisse der Frauen zu erläutern und diese zu sortieren und organisieren. Somit ein „Startschuss“ in den Entwicklungsprozess der Frauengemeinschaft und dem Team junger Familien in eine Richtung zu gehen.
Durch die verschiedenen Übungen der Coaches wurde schnell klar, dass es einen klaren Lead braucht. Dieser führt die Gemeinschaft. Die Gemeinschaft kann sich gegenseitig stützten, sofern sie miteinander kommunizieren und agieren und somit wachsen und das Gemeindeleben mitgestalten.
In verschiedenen Gruppen wurde später über zwei Themen, welche sich herauskristallisierten, rege diskutiert und gemeinsam an neuen Ideen gearbeitet. Die Themen waren:
- ein neuer Namefür die zusammengeführten Vereine, welcher auch ein Imagewechsel beinhaltet. Dies heißt nicht, dass das Rad neu erfunden werden muss. Gutes, welches sich bewährt hat soll beibehaltet und gelebt werden.
- die Strukturen im Vorstand Wie ist der Vorstand aufgegliedert, wo kann er optimiert werden und wo können die Vereinsmitglieder in Form von Projektgruppen involviert werden.
An der letzten Generalversammlung wurde bereits eine Umfrage gemacht. Diese zeigte, dass für die Mehrheit der Teilnehmenden die Frauengemeinschaft/Tjf für folgende Punkte steht:
- Gemeinschaft für und mit Frauen
- gute Begegnungen, andere Frauen kennenlernen, Zusammenhalt, Freundschaften pflegen
- Angebote für alle Altersgruppen
- Neues kennenlernen, schöne Erlebnisse
- Getragen sein
Aber was wünschen sich die Frauen der Frauengemeinschaft? Welche Bedürfnisse liegen vor? Auch dies wurde an der letzten GV ergründet und dabei sind folgende Inputs entstanden:
- Verschiedene Vorträge, Bildungsanlässe, Kursangebote
- Ausflüge, Vereinsreise, Generalversammlung
- weiterhin mit der Zeit gehen
- Frauentreff, Frauen aus allen Nationen integrieren, Anlässe für Familien
Diese vielen Inputs, Ideen und Ratschläge von den Mitgliederinnen und Coaches sind nun umzusetzen. Damit für uns alle klar ist, wer welcher „Faden“ in der Hand hat werden wir und mit Hilfe der Coaches dies in Angriff nehmen und euch baldmöglichst die Ergebnisse vorstellen.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen bedanken. Es war ein gelungener Tag, mit vielen neuen Bekanntschaften und absoluter Frauenpower.
0 Kommentare
Kommentar schreiben